Moin, Ihr Lieben! 🙂
Regelmäßigen Telegram-Nutzern dürfte inzwischen die Meldung über den Weg gelaufen sein, dass Pawel Durow in Paris von den Behörden beim Verlassen seines Privatflugzeugs einkassiert worden sei. Natürlich ruft dies die Warner und Befürchter auf den Plan und es macht zahlreich Spekulatius die Runde, dass Telegram bald vom Netz gehen könnte …
Ganz von der Hand zu weisen ist das selbstverständlich in diesen Zeiten nicht, insbesondere, da Herr Durow vergangenes Jahr im Gespräch mit Herrn Carlson unmissverständlich geäußert hat, dass “er“ Telegram ist – das Ganze ist ein Ein-Mann-Unternehmen. Wir teilen diese ganzen Befürchtungen zwar derzeit nicht, haben dennoch einige Maßnahmen ergriffen …, nur für den Fall.
Das Projekt “Mach’s Dir. Selbst.“ wurde im Dezember 2021 auf Telegram ins Leben gerufen und im Frühjahr 2024 haben wir daraus das “Filmtagebuch von der Wasserkante“ gemacht. Derzeit folgen uns auf Telegram rund 2.400 … Konten (wieviele echte Menschen dahinter stecken, sei einmal dahingestellt) … und für die meisten unserer kleinen Filmeinträge werden zwischen 1.500 und 2.000 “views“ angezeigt. Aufrichtigen Dank dafür! 🙂
Anhängig an den “Mach’s Dir. Selbst.“-Kanal gibt es auch eine “Mach’s Dir. Selbst. – Austauschgruppe“, welche allerdings derzeit auf “Privat“ geschaltet ist, da wir mit sehr vielen störenden Bots zu kämpfen hatten und dies mit dieser Einstellung überwiegend abgestellt werden konnte. Ein idealer Zustand ist dies gewiss nicht, jedoch sind die Kommentarspalten unter den Filmen ja für jedermann erreichbar und der Arbeitsaufwand zur Moderation der Kommentare ist somit für uns handhabbar. Falls jemand der Austauschgruppe beitreten möchte, mag er sich bitte einfach beim Nachtwächter oder bei Cherryblue mit einer persönlichen Nachricht melden, oder in der Kommentarspalte unter diesem Beitrag (ja, hier unten sind die Kommentare ausnahmsweise “geöffnet“).
Neben Telegram, was derzeit unser Hauptstandbein ist, pflegen wir natürlich das Filmtagebuch auch hier auf unserer MDS-Heimseite. Diese Netzseite war von Anfang an als Sicherungsmaßnahme vorgesehen, sollte mal irgendwas unerwartetes geschehen. Die Kommentarspalten unter unseren Beiträgen hier sind abgeschaltet (außer unter diesem, wie eben angemerkt). Wir konzentrieren uns in Sachen Austausch auf Telegram, da wir es einfach als den bestgeeigneten Ort dafür ansehen.
Sollte Telegram jedoch ausfallen, werden wir hier auf mdselbst.net die Kommentarspalten öffnen, damit der Austausch weitergehen kann.
Darüber hinaus hatten wir mit Beginn des Filmtagebuchs den YouTube-Kanal “Mach’s Dir. Selbst.“ eingerichtet und laden auch dort unsere Filme hoch. Wer mag, darf auch dort gerne ein Abo hinterlegen. Selbiges gilt für unseren Kanal auf Rumble, eine weitere Sicherungsmaßnahme “nur für den Fall …“.
Für den Herbst/Winter ist eine Aufhübschung von mdselbst.net vorgesehen. Im Moment gibt es wichtigeres als das, weshalb diese Netzseite bisher so … schlicht gehalten wurde. Sollte Telegram wider Erwarten vom Netz gehen, wird dies wohl etwas zeitiger erledigt werden – sowohl aus Gründen der Optik als auch für die bessere Übersicht über unsere Inhalte.
Für den Fall des Falles haben wir auch den Schnackverlauf der Telegram-Austauschgruppe heute früh abgesichert. Die zip-Datei wurde hier hinterlegt und kann bei Interesse oder Bedarf heruntergeladen, entpackt und angeschaut werden (die Filme sind dort jedoch aufgrund der recht hohen Datenmenge nicht enthalten, aber die sind ja alternativ auch auf mdselbst.net, YouTube und Rumble zu finden).
Ungeachtet der offenen Situation in Sachen Telegram würden wir uns über Abos hier auf mdselbst.net freuen. Gleiches gilt, wie schon angemerkt, für YouTube und Rumble, wobei ersteres unserem Tun besonders hilfreich wäre, da YouTube bekanntlich die größte Film-Plattform im Weltnetz ist.
Wie auch immer, wir bleiben Euch selbstverständlich erhalten und Ihr werdet uns bei Bedarf gewiss finden. Soviel für den Moment. 😉
Ihr Lieben, seid aufrecht und bleibt standhaft. Und bedenkt: Alles läuft nach Plan … Immer.
Heil und Segen wünschen Euch
Cherryblue und der Nachtwächter
***
Entdecke mehr von Mach's Dir. Selbst.
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.